Ehrenamt bei der AWO

Herzlich Willkommen im Bereich Ehrenamt beim AWO-Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe.

Hier finden Sie alles rund um das Thema ehrenamtliches Engagement von Menschen für Menschen. Dies hat für die AWO einen besonderen Stellenwert, denn darin liegen die Wurzeln unseres Wohlfahrtverbandes begründet.

Wir

• informieren Sie über die Möglichkeiten des vielfältigen ehrenamtlichen Einsatzes in über 70 AWO-Einrichtungen,
  • helfen Ihnen, das Passende zu finden,
  • berichten über Aktuelles und besondere Projekte und
  • möchten Sie natürlich für uns begeistern.

Von A wie Alltagsbegleitung über S wie Spazieren gehen bis Z wie Zaubern mit behinderten Kindern. Ob im Ortsverein, in Werk- und Wohnstätten der Behindertenhilfe, Kindertageseinrichtungen oder interkulturellen Begegnungsstätten – es gibt vielfältige Betätigungsfelder anderen Menschen Freude zu schenken, kreative Ideen zu verwirklichen und sich gesellschaftlich einzubringen. Sich ehrenamtlich zu engagieren ist nicht nur ein Geben, sondern auch ein Empfangen.

Wussten Sie es?

• Folgendes Zitat stammt vom Arzt, Bestsellerautor und Kabarettist Eckart von Hirschhausen: „Statt Aspirin müssen die Ärzte viel öfter ein Ehrenamt verschreiben.“
  • Eine Studie hat ergeben: Wer anderen hilft, lebt fünf bis sieben Jahre länger als der Durchschnitt.
  • Über 23 Millionen Bürger/-innen in Deutschland engagieren sich freiwillig und bringen sich mit Zeit und Ideen ein.