CIMG2833

Familienzentrum Bad Berleburg „Laubfrosch“

In insgesamt drei Gruppen, davon zwei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren und eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren, entwickeln sich alle „Laubfrösche“ individuell nach ihrer eigenen Persönlichkeit. Wir schaffen für die Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher, geborgen und wohl fühlen, an dem ganz auf ihre eigenen Bedürfnisse eingegangen wird. Unser Ziel ist es, die Stärken, Talente und das Selbstbewusstsein des einzelnen Kindes zu fördern. Gern nehmen wir auch Kinder auf, die im Rahmen einer Integration einer Die kleien Strolche der Kita Laubfrosch.besonderen Förderung und Betreuung bedürfen. Alle Kinder werden durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen unterstützt und begleitet. Die Zusammenarbeit mit Eltern und allen anderen Familienmitglieder ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Regelmäßige Gespräche und Schnupperangebote sind für uns selbstverständlich und wir haben bei einer Tasse Kaffee stets ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

Besuchen Sie uns, damit wir uns gemeinsam Ihrem wertvollstem Gut zuwenden können – Ihrem Kind!

• Familienzentrum
    Kooperationen mit verschiedenen Partnern der Familienberatung und Familienbildung
    Kompetente Beratung bei Fragen rund um Familie und Kind
    Regelmäßige Elternveranstaltungen und -abende, Kinder- und Elternkurse, wöchentlicher Besuch einer Logopädin
  • Bewegungs- u. Erlebnispädagogik
    Sehr großzügiges Raumangebot mit Turnhalle, Toberaum und viele Funktionsräume zum kreativen tätig sein
    Tolles, naturnahes Außengelände inklusive eigenem Bolzplatz
    Wöchentlicher Entdeckertag ins Umfeld der Kita für alle abenteuerlichen Kinder ab drei Jahren
  • Kreativ u. Gestaltungspädagogik
    Teilnahme am Projekt „Haus der kleinen Forscher“
    Funktionsräume wie Rollenspielraum, Kreativraum und weitere für gruppenübergreifende, teiloffene Arbeit
    Künstlerische Aktivitäten und Angebote
  • Verlängerte Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 16:30 Uhr bzw am Freitag bis 14.30 Uhr bieten Ihnen Raum und Sicherheit an Ihrem eigenen Arbeitsplatz. Benötigen Sie aufgrund der Arbeitszeiten eine andere Der kleine Felix feiert seinen Geburtstag.Betreuungszeit, sind wir gern bei der Vermittlung einer Tagespflege behilflich..Unsere Schließtage teilen wir Ihnen rechtzeitig mit, um Ihnen eine frühzeitige Planung zu ermöglichen.
  • Aufnahme ab dem 1. bis zum 6. Lebensjahr
  • Mit der Burgfeldgrundschule als direkten Nachbarn finden regelmäßige Treffen und Zusammenarbeit statt.
  • Regelmäßige Sprachförderung aller Kinder mit dem entsprechendem Bedarf und der Vorschulkinder.
  • Das Sprachförderprogramm Wuppi unterstützt alle Vorschulkinder in der Sprachkompetenz.

Heike Schüssler

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Bad Berleburg