Das AUßengelände der Kita lädt zum Spielen ein.

Familienzentrum Pusteblume in Bad Berleburg

In unserer Kindertageseinrichtung stehen die Kinder im Mittelpunkt, mit all ihren Gefühlen, Wünschen und Möglichkeiten. Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung, stärken ihre Interessen und orientieren uns an ihren individuellen Bedürfnissen. Als Familienzentrum bieten wir uns als kompetente Erziehungspartner an, um Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu vereinfachen und ein vielseitiges Angebot für Familien zu schaffen.

Kinder müssen Spuren hinterlassen. Sie lieben es, durch Pfützen zu stapfen, mit Händen im Sand zu spielen und mit den Fingern Farbe auf dem Papier zu verteilen. Dazu laden wir Kinder in unsere Kindertageseinrichtung ein und geben ihnen vielfältige Möglichkeiten und Freiräume.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung:Drei Kinder spielen im Kuschelnest mit Bällen.

• Lernfreude
    Wir begleiten ihr Kind in seinem Wissensdrang und bieten ihm kindgerechte Anregungen und Freiräume.
  • Kreativität
    Eine kreative Umgebung fördert die Entwicklung seiner eigenen Persönlichkeit.
  • Sozialverhalten
    In Gemeinschaft erfährt ihr Kind Geborgenheit und Lebensfreude.
  • Sprache
    Das Sprechen hilft Kindern, Kontakte zu ihrer Umwelt herzustellen, Gedanken und Gefühle mitzuteilen und ihre Lebenswelt zu erfassen. Im alltäglichen Umgang, sowie in Sprachfördergruppen, regen wir die Sprachfreude der Kinder an.
  • Bewegung
    Wir unterstützen die Hingabe und den Drang der Kinder nach Bewegung durch vielfältige Bewegungserfahrungen in unserem Haus und auf unseren weitläufigen Außengelände.
  • Vorbereitung auf die Schule…
    … beginnt in unserer Einrichtung vom ersten Kindergartentag an. Im letzten Kindergartenjahr bieten wir eine Vorschulgruppe an
    .

Unsere Extras:Ein Dosentelefon ist sehr spannend.
• gezielte und individuelle Entwicklungsförderung
• interessante Aktivitäten und Projekte
• Elternberatung
• Übermittagbetreuung
• Aufnahme von Kindern ab einem Jahr
• Integration und spezielle Förderung von Kindern mit Behinderungen
• bedarfsgerechte Öffnungszeiten

Kommen Sie doch unverbindlich vorbei und informieren Sie sich!

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Termine.

Heike Schüssler

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Bad Berleburg