Familienzentrum Bad Laasphe

Bei uns sind alle willkommen!

Jedes Kind  ist einzigartig und unverwechselbar. Wir nehmen es in unserer Kita mit allen seinen Besonderheiten an. Zu jedem Kind gehört natürlich auch eine Familie, die Grundlage für eine besondere Persönlichkeitsbildung des Kindes ist. Daher ist es für uns wichtig, nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern als Erziehungspartner an unserer Arbeit zu beteiligen.

In unserer Kita lernen Kinder im täglichen Miteinander vieles voneinander und wecken gegenseitig Interessen. Vor diesem Hintergrund gestalten wir die Räume unseres Hauses gemeinsam mit den Kindern so, dass deren Lernfreude immer wieder neu angeregt und unterstützt wird.

Johanna mag den Sandkasten der Kita.

Unsere Schwerpunkte:

• Unterstützung des frühkindlichen Bildungsprozesses, der durch spielerisches Lernen geprägt ist und sich an den Erfahrungen aus der Familie und der engeren Lebenswelt orientiert.
  • frühe mathematische Förderung, Sprachförderung, musikalische Förderung
  • freie Entfaltung der schöpferischen und gestalterischen Fähigkeiten in unserer Kreativwerkstatt oder im Forscherraum

Was wir bieten:

• regelmäßige Elterngespräche und -abende, themenzentrierte Elternveranstaltungen
  • Kaffee- und Kreativnachmittage
  • Feste und Feiern mit Eltern und Kind
  • Bildungsangebote für Eltern
  • Aufnahme von Kindern zwischen vier und sechs Jahren
  • ausgewogenes Mittagtessen und Imbiss am Nachmittag, auch für Eltern und Geschisterkinder
  • gemütliche Schlafräume für den Mittagsschlaf
  • integrative Betreuung und Unterstützung von Kindern mit Behinderung

Die Kleinen lernen sehr früh, wie man sich die Hände wäscht.

Unsere Arbeit wird von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt. Gerne können Eltern eigene Ideen und Wünsche einbringen und dabei mithelfen, Angebote von Eltern für Eltern zu organisieren.

Wir bieten Elterninformationen so an, dass eine gleichzeitige Betreuung der Kinder gewährleistet ist.

Esther Dreisbach

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Bad Laasphe, Erndtebrück