KIta Freudenberg

Familienzentrum Freudenberger Kleeblatt – Kita Freudenberg

Hereinspaziert Kita Plus Logo klein
…ins AWO Familienzentrum Kleeblatt Freudenberg. Unser Familienzentrum liegt in der Nähe vom schönen historischen Stadtkern Freudenberg und bietet Platz für 60 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Gruppen – und Nebenräume, Bewegungsraum, ein natürliches Areal mit Biotop, Wiese, Bäumen und Klettermöglichkeiten warten darauf entdeckt zu werden.

Was wir bieten…
Als zertifiziertes Familienzentrum und KitaPlus Einrichtung NRW verstehen wir uns als Ort für Kinder und Eltern. Wir bieten Familien sozialraumnahe Bildungs – und Beratungsangebote, sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch erweiterte Öffnungszeiten. Bildung, Erziehung, Betreuung, Beratung und Begleitung sind die fünf Kernaufgaben unserer Einrichtung. Dabei steht das Kind im Mittelpunkt. Wir fördern und unterstützen die individuellen Anlagen und Fähigkeit. Den Kita-Alltag gestalten wir liebevoll und gemeinsam mit Ihrem Kind. Die Gestaltung unserer Räumlichkeiten unterstützt den Entwicklungsprozess und das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder. Die wohnlich angelegten Räume laden auch in den Randzeiten zum längeren Verweilen ein. Eltern sind uns eine wichtige Unterstützung beim Gelingen einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir informieren regelmäßig über die Entwicklung der Kinder und begleiten in allen Fragen rund um das Kind.

…hat es in sich
Schwerpunkte unserer Einrichtung:

• Flexible Öffnung/ KitaPlus: Randzeitenbetreuung für berufstätige Eltern,Alleinstehende und Eltern in Ausbildung oder Studium
  • Beratung zur Kindertagespflege durch den Service Jugend und Familie des Kreises Siegen-Wittgenstein
  • Mehrgenerationenarbeit Kooperation mit der Tagespflege Münker und Nöh und dem Altenzentrum Freudenberg
  • Interkulturelle Arbeit Angebote für Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

Wir bieten:

• Randzeitenbetreuung von 6. 00 – 19.00 Uhr  IMG_3632
  • qualifizierte päd. Fachkräfte und U3 Betreuung
  • Projekte und gem. Singen und Musizieren
  • Waldtage und Schulkinderprojekte
  • Bewegungsangebote
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • monatliche Erziehungsberatung
  • Elterngespräche und Themenelternabende
  • abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen
  • Gemeinsame Feste
  • Elterncafé
  • Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Partnern vor Ort
  • bei Bedarf Therapiemöglichkeiten in unserem Haus

KitaPlus
Unser AWO Familienzentrum Kleeblatt Freudenberg bietet ab dem 1.08.2017 zu den Kernöffnungszeiten eine verlängerte Öffnungszeit an. Vom Bundesprogramm KitaPlus profitieren insbesondere Eltern in Schichtarbeit, Alleinerziehende und Eltern, die sich im Studium und Ausbildung befinden.

IMG_3757Von Montag bis Freitag wird die Randzeitenbetreuung morgens ab 6.00 – 7.00 Uhr und am Nachmittag von 16.00 – 19.00 Uhr angeboten.

Diese flexible Öffnung / KitaPlus richtet sich an Familien mit einer Buchungszeit von 45 Stunden in der Woche. Es entstehen den Familien keine Mehrkosten, es ändern sich nur die Betreuungszeiten des Kindes. Der Betreuungsumfang von maximal 10 Stunden am Tag und insgesamt 45 Stunden in der Woche stehen ihnen zur Verfügung. Für die Randzeitenbetreuung ist der Nachweis des Arbeitgebers erforderlich.

Kinder werden zuverlässig und gut betreut
Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns geborgen fühlt, und dass Sie es in den besten Händen wissen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine behutsame und liebevolle Eingewöhnung. Wohnlich angelegte Räume und die liebevolle Betreuung bieten Ihrem Kind eine Wohlfühlatmosphäre auch in den Randzeiten. Ein Abendbrot wird um 18.00 Uhr angeboten. Die Kosten dafür werden separat abgerechnet. Haben Sie Bedarf – so sprechen Sie uns an!

„Gerne nehmen wir uns Zeit, Ihnen unsere Einrichtung zu zeigen.”

Sie suchen Informationen zum Freudenberger Familienprogramm, an dem auch unsere Einrichtung teilnimmt? Hier finden Sie den Programmkalender 2018.

Christiane Mohl

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Freudenberg, Netphen