SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Großtagespflege Berleburger Minis

Mitten im Herzen von Bad Berleburg bietet die Großtagespflegestelle „Berleburger Minis“ der AWO seit Oktober 2016 neun Kindern im Alter von einem bis drei Jahren die Möglichkeit, Neues zu erleben und zu erlernen. Drei vom Jugendamt qualifizierte Tagesmütter betreuen die Kinder an fünf Tagen zwischen 10 und 45 Stunden pro Woche.

In einem großen Gruppenraum, einem Schlafraum und einem kleineren Raum für Bewegung oder Rückzug wird den „Berleburger Minis“ Zeit für ihre Entwicklung gegeben. Mithilfe einer Droschke, in der sechs Kinder Platz finden, gehen die Minis so oft wie möglich draußen auf Entdeckungstour. Außerdem wird ein Wochenplan erstellt, der für die Eltern aushängt.

Die Eingewöhnungsphase eines Kindes ist individuell und beträgt je nach Alter und Temperament des Kindes in der Regel zwei bis drei Wochen. In den ersten drei Tagen verbleibt das Kind ein bis zwei Stunden mit einem Elternteil oder einer Bezugsperson in der Großtagespflege. Die Bezugsperson agiert hierbei passiv, aber aufmerksam im Hintergrund. So wird dem Kind vermittelt „Ich bin da, wenn du mich brauchst“. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich das Kind von den Tagesmüttern trösten lässt und gerne die Einrichtung besucht. Das Urvertrauen der Kinder zu ihren Eltern und Bezugspersonen wird gefestigt, was den Kindern ermöglicht, die neue Welt der „Berleburger Minis“ zu erobern.

In der Großtagespflege stehen die Freude und das Wohlfühlen im Mittelpunkt. Die Mitarbeiterinnen lassen den Kindern Zeit, die Dinge selbst zu erforschen und geben im Rahmen der Entwicklungsförderung nur kleine Hilfen oder Anregungen. Hier heißt es aber auch „Wir sind eine Gemeinschaft“. Morgens wird sich mit einem Lied oder Fingerspiel im Morgenkreis begrüßt, zur Verabschiedung wird gemeinsam gesungen und auch die Mahlzeiten finden in der Gruppe statt. Ein liebevolles Miteinander, die Rücksichtnahme aufeinander und Eigeninitiative werden im Miteinander gefördert, ebenso Ideenreichtum und Phantasie der Kinder. Die Großtagespflege leistet somit auch einen Beitrag zur Erlernung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein des Kindes.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und allen anderen Familienmitgliedern liegt dem Team der „Berleburger Minis“ am Herzen. Regelmäßige Gespräche führen zu einer guten Zusammenarbeit.

Unserer Schwerpunkte:

• Natur