Heilpädagogische Kindertagesstätte Volnsberg

Entdecken Sie mit uns und Ihrem Kind einen Ort für Mädchen und Jungen als „erlebnishungrige Abenteurer und Naturpiraten, Erfinder von morgen, Künstler, Baumeister und Konstrukteure, Puppenmütter und Puppenväter, Computer- und Sprachgenies,…“Vier Kinder betrachten einen Baum, der ausschaut wie eine Spinne.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung und steht somit mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Nicht Unterschiede, sondern Gemeinsamkeiten von Kindern mit und ohne Behinderungen stehen bei uns im Vordergrund.

• Aufnahme schon von Zweijährigen
  • Aufnahme von Kindern mit Behinderungen
  • behindertengerechte Ausstattung
  • Fahrdienst für Kinder mit Behinderung
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Betreuung über Mittag mit einer warmen Mahlzeit
  • Einbeziehung von Therapien in den Kindergartenalltag
  • kompetentes Fachpersonal
  • interessante und kindorientierte Funktionsbereiche und Funktionsräume

Lena und Lea betrachten kleine selbstgemachte Bücher.

Bei uns kommen die Bedürfnisse der Kinder ganz groß raus!
Sich wohlfühlen und aktiv sein beim Spielen, Toben, Ruhen, Kuscheln, Kochen, Backen, Essen, Feiern, Schmecken, Riechen, Tasten, Fühlen, Malen, Matschen, Kleben, Sägen, Hobeln, Hämmern, Singen, Musizieren, Klettern, Rutschen, Balancieren, waschen, spülen, aufräumen, Bücher anschauen, sich Vorlesen lassen, und Vielem mehr… Das bedeutet für uns Bildung und Erziehung von Anfang an, von Kindern mit und ohne Behinderung gemeinsam mit den Eltern als Erziehungspartner.

Nicole Saßmannshausen

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Neunkirchen, Siegen