Colorful multi-cultural integration concept tree set. Vector file layered for easy manipulation and custom coloring.

Integrationsagentur

Die Aufgabe unserer Integrationsagentur ist es, Integrationschancen und -probleme zu erkennen, zu benennen und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den vor Ort befindlichen Akteuren, Einrichtungen und Diensten Unterstützungen und Lösungen zu erarbeiten. Die bis dahin im Vordergrund stehende Beratungs- und Betreuungsangebot wird somit abgelöst durch Angebote, die stärker auf eine aktivierende und initiierende Tätigkeit ausgerichtet sind.

Ziele unserer Arbeit sind dabei insbesondere:

• der Ausbau und die Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements im Bereich der Integration,
  • die Förderung der Eigeninitiative von Vereinen und Organisationen,
  • Unterstützung von Organisationen und Vereinen der Zugewanderten bei der Durchführung von Angeboten sowie die Vermittlung von Zusammenarbeit,
  • die Unterstützung von Einrichtungen und Institutionen der sozialen Infrastruktur bei der Öffnung ihrer Dienstleistungen für Zugewanderte und der Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote und
  • die Leistung von Integrationsmanagement vor Ort durch die Mitarbeit in relevanten Netzwerken und die Erschließung von Netzwerken für Integrationsthemen.

Seitdem das Zuwanderungsgesetz im Jahr 2005 in Kraft getreten ist, konzentrieren sich die Aktivitäten des Bundes im Bereich der Migration und Integration auf die Neuzuwanderer. Die Aufgabe der nachholenden und weiterführenden Integration der bereits länger als drei Jahre hier lebenden Zuwanderer hat aus diesem Grund das Land NRW übernommen. Die bisherigen Migrationsdienste wurden durch die Integrationsagenturen abgelöst.

Unseren Flyer zum Download als PFD finden Sie hier: Flyer der AWO Integrationsagentur

Hier finden Sie unseren Flyer „AWO Agebote für Geflüchtete“ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Tigrinya, Dari und Kurmanji.

AK_Kinder, Familie, Flu_chtlinge und Integration_Farbig_CMYK_AWO Integrationsagentur

Integrationsagenturen NRW