Kindertagesstätte Wiedthal in Eiserfeld

Bei uns sind alle willkommen! Nicht nur alle neugierigen und wissensdurstigen Kinder, sondern auch die Bild1Eltern, Verwandte und Freunde! Lassen Sie uns gemeinsam auf eine besondere Abenteuerreise gehen, denn es gibt so viel zu entdecken: andere Menschen, eine neue Umgebung, die Natur, Spiele und ganz besonders sich selbst. Wir begleiten Ihr Kind auf dieser Entdeckungsreise einfühlsam, mit Fingerspitzengefühl, Spaß, Freude und vielen Ideen. Wir wollen, dass sich jeder wohlfühlt, neue Freunde findet und freudig und gespannt zu uns kommt, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Schwerpunkte:

• Musik und Bewegung: Die Kinder können alle Räume selbständig entdecken und für ihr fantasievolles Spiel nutzen. Vielfältige Spiel- und Bewegungsmaterialien sowie Musikinstrumente der unterschiedlichsten Art regen die Sinne an, entwickeln sie und machen sensibel im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen.
  • Ganzheitliches Lernen: Spielen heißt Lernen! Und das selbst initiierte Spiel der Kinder bietet unendlich viele Möglichkeiten zum Lernen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür mit vielfältigen, sehr unterschiedlichen Materialien zum Spielen und Experimentieren, mit einem Außengelände, das das kreative, fantasievolle Spiel der Kinder anregt, mit Räumen zum Bewegen und Ausruhen, zum Malen, Basteln und Kneten, mit Waldtagen und Exkursionen in die nähere Umgebung und mit vielen Büchern zum Anschauen, Vorlesen und Ausleihen.
  • Eltern sind unsere Partner – wir sind Partner der Eltern: Gemeinsam unterstützen wir die Entwicklung eines jeden Kindes. In regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern tauschen wir uns über Entwicklungsfortschritte aus. Wir stimmen ab, wie das vorhandene, ganz individuelle Potenzial eines jeden Kindes entwickelt werden kann und wie Eltern und unsere qualifizierten, pädagogischen Mitarbeiter gemeinsam diesen Prozess zielgerichtet unterstützen können.

Was wir bieten:

• Tagesstättenbetreuung: ganztägige qualifizierte pädagogische Betreuung mit einem schmackhaften und gesunden Mittagessenangebot, flexible Bring- und Abholmöglichkeiten innerhalb der Öffnungszeiten
  • Klein und Groß gemeinsam: Kinder ab dem ersten Lebensjahr werden bis zum Eintritt in die Schule betreut, individuelle Eingewöhnungsphase nach dem „Berliner Modell“
  • „Wir kommen in die Schule“: Schulkinder- AG, Ausflüge und Exkursionen in die nähere Umgebung, kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam der Gilbergschule und gemeinsame Aktionen, die den Übergang von der Kita in die Schule erleichtern und spannend machen
  • Sprachförderung: Der  Spaß am Sprechen und miteinander Reden wird bei uns groß geschrieben. Wir arbeiten zusammen mit einer Logopädin aus dem Ortsteil Eiserfeld und nutzen Medien unterschiedlichster Art.
  • Aktivitäten: Exkursionen in die nähere Umgebung, Feste mit Eltern und Großeltern, Mitmach-Nachmittage, Waldtage, Projekte, Experimente, Aktionen von und mit Kindern, Kinderkonferenzen für ein demokratisches Miteinander

Weitere Einrichtungen in Siegen-Eiserfeld

Nicole Saßmannshausen