Auf geht´s zu einem tollen Ausflug!

Kindertagesstätte Erndtebrück-Benfe

Herzlich Willkommen bei den Waldwichteln in Benfe! Wir sind eine zweigruppige Einrichtung, die individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes eingeht. Wir unterstützen jedes Kind mit Liebe und Geduld dabei, sich zu einer selbstständigen Persönlichkeit zu entfalten. Bei uns erhalten die Kinder die Chance, soziale Kontakte zu erweitern, konfliktfähig zu werden, ihre Stärken und Schwächen zu erfahren und sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben.

Unsere Schwerpunkte:

• Naturkindergarten: Wir haben ein besonders großes Außengelände, das zum Bewegen, Klettern und Entdecken einlädt. Auch ein Gemüsegarten, der gemeinsam mit den Kindern bewirtschaftet wird, hat hier seinen Platz. In fünf Minuten Entfernung liegt unser eigener Waldplatz, der „Wichtelwald“, den wir mit den Kindern und Eltern gemeinsam eingerichtet haben. Diesen suchen wir regelmäßig auf. Häufige Exkursionen in Kleingruppen in den nahen Wald oder an den Benfer Bach werden von Fachkräften, darunter zwei ausgebildete Naturpädagoginnen, begleitet.
  • Anerkannter Bewegungskindergarten: Unsere gut ausgestattete Turnhalle kann jederzeit von Kleingruppen benutzt werden und wird ständig beaufsichtigt. Auch regelmäßige gelenkte Bewegungsangebote finden hier statt. Außengelände und Wald laden zur Bewegung ein. Zwischen der TfK Benfe und dem TuS Erndtebrück besteht eine Kooperation, sodass wir die Großturnhalle in Erndtebrück in den Schulferien nutzen dürfen. Benfer Kindergartenkinder dürfen beim TuS Erndtebrück kostenlos die unterschiedlichen Sportangebote besuchen.
  • Kita mit Biss: 2013 bekamen wir die Auszeichnung „Kita mit Biss“ durch den Arbeitskreis Zahngesundheit verliehen. Wir achten auf die Zahngesundheit der Waldwichtel und putzen morgens und mittags die Zähne. Im Alltag verzichten wir auf gesüßte Getränke und Speisen und reichen zum Frühstücksbrot zusätzlich Obst und Gemüse. Zu Geburtstagen und Festen gibt es natürlich auch süße Naschereien.
  • Individuelle Betreuung und soziales Miteinander: Die Kinder werden in unseren großzügigen Räumlichkeiten sowie unserem kindgerecht gestalteten Außengelände von Fachkräften individuell betreut und begleitet. Sie dürfen aktiv mitbestimmen und die Räume und den Tagesablauf mitgestalten, um sich so zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Bei uns erfahren sie ihre Stärken und Schwächen und eignen sich Sach -und Sozialkompetenzen an.
  • Förderverein: Seit 2010 besteht der Förderverein des AWO Kindergartens Waldwichtel e.V., in dem sich tatkräftige Eltern engagieren können. Durch vielerlei Spenden hat er bereits Spielmaterialien und z.T. die Busfahrkarten finanziert. In Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam hat er Feste und Ausflüge geplant und organisiert.

Was wir bieten:

• großes Außengelände
  • regelmäßige Waldtage und Waldwochen: die Kinder erfahren die Natur als phantasievollen Spielplatz
  • wöchentliche Kinderkonferenzen: die Kinder dürfen aktiv mitbestimmen und sich so zu selbstständigen Personen entwickeln
  • altersentsprechende Projekte
  • viele verschiedene Materialien innerhalb und außerhalb des Gebäudes zum kreativ werden
  • täglich frisches Obst und Gemüse zum Frühstück
  • Möglichkeit, den Schulbus nach Benfe und Erndtebrück ab drei Jahren kostenlos zu nutzen
  • Kinder aus Lützel werden mittags von einem durch den Förderverein und durch Eltern finanzierten Kleinbus abgeholt
  • Schul-AG und Sprachförderung

Unsere Kinder…

• können im Spiel die Welt erkunden,
  • erfahren ihre Stärken und Schwächen,
  • eignen sich verschiedenste Fach- und Sachkompetenzen an,
  • lernen, Rücksicht zu nehmen,
  • erhalten die Chance, soziale Kontakte zu erweitern und neue Bezugspersonen hinzuzugewinnen,
  • lernen, konfliktfähig zu werden,
  • können sich als Teil einer Gemeinschaft sehen,
  • werden ab zwei Jahren aufgenommen und individuell betreut und
  • können auch mit erhöhtem Förderbedarf und mit Behinderung unsere Einrichtung besuchen.

Esther Dreisbach

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Bad Laasphe, Erndtebrück