Kindertagesstätte Kreuztal-Littfeld

In der AWO Kindertagesstätte Littfeld sind alle willkommen!

In unserer Einrichtung findet jeder seinen eigenen Platz um zu spielen, bauen, basteln, singen oder einfach nur zuzuhören.

Bild9

Unsere Schwerpunkte:

• Bewegung
Wir haben eine eigene Turnhalle, die den Kindern täglich mit vielen verschiedenen Materialien im Freispiel zur Verfügung steht. Gezielte Bewegungsangebote finden regelmäßig statt. Außerdem wird unsere Turnhalle für Rollenspiele, Tänze und Verklanglichungen gerne genutzt. Einmal im Monat besuchen wir die Turnhalle in der Grundschule. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich selbst zu finden, sich zu entfalten, eigene Interesse wahrzunehmen und sich in der Gruppe zu behaupten.
• Freies Spiel
Unsere Einrichtung verfügt über einen großen Gruppenraum, der als zentrale Spiel- und Begegnungsstätte mit Möglichkeiten zum Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Malen, Basteln und kreativem Gestalten gerne von den Kindern genutzt wird. Zum Werken steht unsere Werkbank mit den Laubsägen, Dekupiersägen, Hammern, Nägeln, Zangen und Holz zur freien Verfügung. Unser Nebenraum lädt zum Rückzug, zur Entspannung, zur Stille, zum Geschichten hören oder Bilderbücher angucken ein.

• Musikalische Früherziehung
Schon seit der Geburt begleiten uns Töne, Klänge, Geräusche und Musik. Die Kinder lernen bei uns, die Töne und Klänge selbst zu produzieren, zu unterscheiden, und sich frei mit Instrumenten zu entfalten. Sie lernen neue Lieder, Taktgefühl und Rhythmus.

• Portfolio
Jedes Kind hat seine eigene Mappe, in der Bastelsachen, Fotos, Experimente und Erlebnisse festgehalten werden. Die Kinder können jeder Zeit das Erlernte reflektieren
• „Haus der Kleinen Forscher“
Im Rahmen dieses bundesweiten Projektes finden naturwissenschaftliche Experimente zu verschiedenen Themen (Magnete, Licht, Wasser, Farben…) statt, die die Kinder zum Nachdenken und Nachmachen anregen
• Partizipation
In den Kinderkonferenzen geben wir unseren Kindern, ob groß oder klein, vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. So unterstützen wir die Kinder dabei, sich mit anderen zu verständigen und ihre Ideen alleine oder gemeinsam zu verwirklichen. Wir freuen uns über Kinder, die uns ihre Meinung sagen, die Initiative und Verantwortung übernehmen und ihre Rechte einfordern.

Was wir bieten:

• Übermittagsbetreuung mit warmer Mahlzeit
  • Sprachförderung
  • Bewegung im Freien, Spaziergänge, Waldtage
  • pädagogisches Kochen und Backen
  • Kleingruppenarbeit
  • Schulfördergruppe
  • Projekte und Feste mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern (Entwicklungsgespräche, Elternabende, Bastelnachmittage…)
  • 1 Gruppenanlage

Anika Saßmannshausen