Kindertagesstätte Neunkirchen-Zeppenfeld

Herzlich Willkommen in der AWO Kindertageseinrichtung Zeppenfeld! Wir möchten ein Platz sein, wo sich die ganze Familie wiederfindet! Nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Angehörige. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen Hand in Hand arbeiten.

Wir wollen spielen, lachen, toben und tausend verrückte Sachen machen. Mit Zeit, Geduld und Liebe werden wir herauszufinden, welche Interessen und Stärken jedes einzelne Kind hat und ihm entsprechende Angebote, Projekte und Aktivitäten anbieten. Wir möchten jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen fördern.Ben mag den Zug sehr gerne.

Kinder sind Persönlichkeiten und das Team der AWO-Tageseinrichtung für Kinder in Zeppenfeld freut sich auf alle. Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen.

Unsere Schwerpunkte:

• Haus der kleinen Forscher

„Kann eine Schnecke riechen?“ „Ist ein Feuer nur gefährlich oder auch lebensnotwendig?“ Die Neugier der Kinder ist der Ausgangspunkt und der Startschuss für unser Handeln. Unsere Einrichtung hat die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten. Experimentieren, Untersuchen, Beobachten, Hinterfragen – mit der Unterstützung des Erzieherinnen-Teams finden die kleinen Forscher eigene Ideen und Lösungen und erlangen somit Wissen sowie selbstständige Methoden zum Lernen.

• Eine Reise durch die Sprachen und Kulturen unserer Erde

Die IntegratioBild1n der unterschiedlichsten Kulturen und Weltanschauungen ist ein gelebtes Projekt in unserer Einrichtung. Viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten befinden sich im pädagogischen Alltagsprozess. Das macht unser Haus so bunt, lebendig und spannend.

• Integration

Manchmal benötigen Kinder eine besondere Begleitung in ihrem Leben, wenn sie zum Beispiel sprachliche, körperliche und entwicklungsverzögerte Auffälligkeiten zeigen. Durch gezielte Förderung, die wir in unserem Haus anbieten, können wir Ihre Kinder individuell nach ihren Bedürfnissen unterstützen.

• Unter Dreijährige

Seit April 2012 verfügt unsere Einrichtung über einen Anbau für den U3-Bereich. Durch das zusätzliche Raumangebot haben wir für die Kinder unter drei Jahren einen individuellen, auf ihre Bedürfnisse ausgelegten Platz geschaffen. Dieser bietet vielfältige Spielmöglichkeiten, kindgerechte Ansätze zum Lernen und Geborgenheit. Um auch den Kleinsten den Einstieg in die Kindertagesstätte zu erleichtern, sind wir darauf bedacht, familiennah zusammen zu arbeiten. Flexibilität, Individualität und Freundlichkeit stehen dabei an erster Stelle.

Nicole Saßmannshausen

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Neunkirchen, Siegen