Kindertagesstätte Zeil in Niederschelden

Entdeckungsfreude, Engagiertheit und Spaß am Spiel steht bei uns an erster Stelle: Kommt und macht mit!

Unsere dreigruppige Tageseinrichtung für Kinder bietet einen lebendigen Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder ab 1 Jahr bis zu ihrer Einschulung. Unsere Kinder erfahren lebendige Bildung von Anfang an.
Gemeinsam mit den Familien und Institutionen (Grundschule, Therapeuten usw.) „bauen“ wir an einem Lebensfundament für alle Kinder. Sie werden mit ihren individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Schwächen und Möglichkeiten wahrgenommen, respektiert und natürlich gefördert.

Vertrauen und Wertschätzung sind die Basis unserer Beziehung zu den Kindern und zu den Eltern.

Unsere Schwerpunkte:

• Bewegung
    Wir stellen uns auf die zunehmenden Bewegungsbedürfnisse der Kinder ein und schaffen Freiräume, in denen sie sich ganzheitlich durch ein breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten in der Kita und im Außengelände entwickeln können. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung, zudem sind Sprach-und Bewegungsentwicklung eng miteinander verknüpft.
  • Sprache
    Die Sprachentwicklung hat eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit.
    Wir bieten eine gezielte, individuelle sowie alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder. Die Einrichtung ist seit 2012 Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration mit einer zusätzlichen Fachkraft.
  • Integration
    Bei uns ist es normal, verschieden zu sein. Daher ist unsere Kita offen für alle, gleich welcher Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Bei uns werden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten kennengelernt. Beides ist für die Kinder spannend, Akzeptanz fördernd und bereichert unseren pädagogischen Alltag. Dieses gemeinsame Erleben unterstützen wir als pädagogisches Personal mit einer Fülle von Möglichkeiten.Wir arbeiten integrativ im Sinne der Inklusion.
  • PartzipationRegelmäßige Kinderkonferenzen ermöglichen den Kindern die Teilhabe an Entscheidungen, die ihren Kita Alltag betreffen. Hier bringen die Kinder ihre Wünsche und Interessen in die Planung der pädagogischen Arbeit mit ein und nehmen damit aktiv Einfluss, lernen Demokratie.
  • Naturwissenschaften
    Der Umgang mit Natur und Technik regt die Kinder an, genau zu beobachten, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf diesem Weg. Wir sind zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“, und daher finden die Kinder immer Angebote, die ihre Neugierde und Entdeckerlust unterstützen.

Drei Kindern turnen in der Turnhalle.

Was wir bieten:

• Elternberatung: Wir stellen Ihnen gerne unsere professionelle Kompetenz bei Erziehungs- und Entwicklungsfragen zur Verfügung und beraten Sie ebenso über Inanspruchnahme therapeutischer Fachdienste (Logopäden, SPZ/Kinderklinik usw.).
  • Bildungsdokumentation
    Wir beobachten und dokumentieren kontinuierlich Interessen, Neigungen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Aus den Ergebnissen dieser Beobachtungen werden pädagogische Maßnahmen und Förderpotenziale entwickelt, um so noch gezielter den kindlichen Selbstbildungsprozess zu unterstützen.
  • Feste und Feiern mit kräftiger Unterstützung der Eltern.
  • Konsequente Fortbildung und Schulung des Personals
  • Ganztägige Betreuung mit warmem Mittagessen,
  • Frühstück mit Obst und Gemüse gibt’s täglich frisch im Kindergarten
  • Freitag ist „Müsli-Tag“
  • Schulkinderförderung: AGs und viele Exkursionen
  • Für Kinder mit Behinderung: Integration und spezielle Förderung durch eine Fachkraft
  • Projekte für kleine Forscher und Entdecker, Märchenwelten, Sprachen aus aller Welt…
  • Sprachförderung/Sprachbildung für alle Kinder und speziell für Kinder mit Sprachauffälligkeiten
  • Ballett AG: für kleine Primaballerinas und Tänzer
  • AGs für alle Kinder: Tanzen und Musik, Ringen nach Regeln, Rhythmus und Sprache, Lesen und Basteln…
  • Nachmittagsangebote

Und vor allem viel Spaß für Alle – Kinder, Eltern, Familienangehörige und Freunde!

Der Spielraum bietet viel Platz und großartige Möglichkeiten zum Spielen.

Nicole Saßmannshausen

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Neunkirchen, Siegen