Multiracial Group of Friends with Hands in Stack, Teamwork

Migrationsberatungsstelle

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Kreuztal leistet insbesondere in der ersten Zeit des Integrationsprozesses intensive Unterstützung und Begleitung. Das Angebot richtet sich an Migranten und Migrantinnen ab dem 27. Lebensjahr und kann kostenfrei genutzt werden. Im Mittelpunkt der Beratung stehen Fragen zu Existenzsicherung, Sprachkursen, Arbeitssuche, Aus- und Weiterbildung, Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse, Wohnungssuche sowie familiäre und gesundheitliche Probleme. Das Angebot steht auch Ratsuchenden offen, die bereits mehrere Jahre in Deutschland leben, sofern noch ein Integrationsbedarf besteht. Schritt für Schritt soll gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Neben dem Büro im Stadtteilbüro in der Fritz-Erler-Siedlung werden auch Außensprechstunden in Hilchenbach und Freudenberg angeboten.

Für mehr Informationen kann hier der Flyer heruntergeladen werden.

Hier finden Sie unseren Flyer „AWO Agebote für Geflüchtete“ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Tigrinya, Dari und Kurmanji.

MBE-Logo BMI Förderlogo