Ehrenamtsagentur

Ehrenamtliches Engagement von Menschen für Menschen wird beim AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe groß geschrieben. Bei uns gibt es vielfältige Betätigungsfelder, um anderen Menschen Freude zu schenken, eigene Ideen zu verwirklichen und sich gesellschaftlich einzubringen. Überall begegnen Ihnen bei der AWO neben hauptamtlichem Personal auch ehrenamtlich engagierte Menschen. Nicht ohne Grund hat das Ehrenamt für die AWO einen besonderen Stellenwert, denn darin liegen die Wurzeln unseres Wohlfahrtsverbandes.

Sich ehrenamtlich zu engagieren ist nicht nur ein Geben, sondern immer auch ein Empfangen, denn Begegnungen mit Menschen machen Spaß und das Leben lebenswerter. Wenn Sie sich freiwillig engagieren und sich mit Zeit und Ideen einbringen möchten, bieten wir Ihnen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten:

•        Aktionen und Veranstaltungen
•        Besuchs- und Begleitdienst
•        Bürgerservice Brückenbauer
•        Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung
•        Gymnastik und Sport
•        Integrationslotsen
•        Kreativangebote
•        KULTUR: live
•        Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund
•        Reisebegleitung
•        Seniorenbetreuung
•        Aktivitäten für Kinder

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Einsatzstelle, die zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt. In einer Schnupperphase können Sie die Einrichtung und Ihre Aufgaben vor Ort kennen lernen. Darüber hinaus sind wir offen für Ihre Ideen und initiieren – wenn möglich – auch neue Projekte.

Wir bieten für Ehrenamtliche Austausch- und Netzwerktreffen, Fortbildungsveranstaltungen, Versicherungsschutz und Fahrtkostenerstattung.

Interessiert? Dann machen auch Sie mit, denn „geben gibt“. Planen Sie mit uns Ihr ehrenamtliches Engagement. Wir freuen uns auf Sie!