DSCN0561

Kindertagesstätte Meiswinkel

Hallo und Willkommen im Kindergarten Meiswinkel!

Hier können ca. 23 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren spielen, Freunde und viele Anregungen finden. Wir leben in einem Haus zum Wohlfühlen, das von einem attraktiven Außengelände umgeben ist. Hier und in der Umgebung kann man Natur pur entdecken und erleben, sich ausgiebig bewegen und experimentieren. Wir freuen uns auf jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und die Zusammenarbeit mit  seinen  Eltern. Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kinder und finden in vielfältigen Angeboten und Projekten ihren Ausdruck.

Unsere Schwerpunkte:

• Freies Spiel mit all seinen Möglichkeiten – selbstbestimmt die eigene Entwicklung voranbringen – macht einen großen Teil unseres Tagesablaufs aus. Raumausstattung und Spielmöglichkeiten werden immer wieder den aktuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst.
  • Sprachbildung: Wir nutzen die vielfältigen Anlässe und Möglichkeiten im Alltag bewusst, um die Sprechfreude und Sprachentwicklung der Kinder aktiv zu unterstützen – Dialoge während des Freispiels, Gruppengespräche, Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Reime….
  • Bewegung: Jede Form der Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Gute Voraussetzungen bietet unser vielseitiges Außengelände. „Natur pur“ in der direkten Umgebung regt ebenso zu Bewegung an wie unsere wöchentlichen Besuche der Turnhalle Langenholdinghausen.
  • Partizipation bedeutet für uns: Wir beteiligen die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand an möglichst vielen Angelegenheiten, die sie betreffen, z.B. durch Abstimmungen im Alltag und in Kinderkonferenzen. Hier haben alle Beteiligten die Möglichkeit, Wünsche und Vorstellungen zu äußern, Entscheidungen zu treffen und somit das Kindergartenleben aktiv mit zu gestalten.

Die Kita bietet den Kindern ein tolles Häuschen zum spielen.

Was wir bieten:

• Thematisch wechselnde Angebote in altersähnlichen Kleingruppen:
    „Mutige Waschbären, 2 – 4 jährige Kinder
    „Schlaufüchse“, 4 – 5 jährige Kinder
    „Neugierige Luchse“, 5 – 6 jährige Kinder
  • Sing – und Spielkreise sind beliebt und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Kinder.
  • „Haus der kleinen Forscher“: Im Rahmen des bundesweiten Projektes finden naturwissenschaftliche, mathematische und technische Experimente statt, welche die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken anregen.
  • Gemeinsames Müslifrühstück: Montags bereiten wir mit den Kindern ein leckeres Müslifrühstück aus Bioprodukten vom nahegelegenen Hof Ohrndorf zu.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Während der Bring – und Abholphase kann Aktuelles ausgetauscht werden. Des Weiteren bieten wir mindestens einmal jährlich  allen Eltern ein Entwicklungsgespräch an.
  • Inklusion: Kinder mit und ohne Behinderung können in unserem Kindergarten gemeinsam lernen und selbstverständlich miteinander aufwachsen.
  • Mittagsmahlzeiten und Ruhephase: unsere Mahlzeiten finden in gemütlicher Atmosphäre statt und sind gefolgt von einer Ruhephase, in der die Kinder Kraft für den weiteren Tagesverlauf sammeln können.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.

Annika R. Hadem

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Siegen, Olpe