AWO produziert Siegerländer Baumfackel

Die Siegerländer Baumfackeln sind in drei Größen erhältlich undkönnen in der AWO Werrkstatt in Deuz gekauft und abgeholt werden.

Die Beschäftigten der AWO Siegener Werkstätten in Deuz produzieren jetzt in Kooperation mit der Siegerländer Waldgenossenschaft ein gemeinsames Produkt, die Siegerländer Baumfackel. Sie wird von Menschen mit Handicap in der AWO-Werkstatt gefertigt. Das Holz dazu stammt von den ortsnah gelegenen Fichten der Waldgenossenschaft. Es fiel in den vergangenen extrem trockenen Sommern, durch Sturm und Borkenkäferschäden an. „Fichtenholz ist derzeit durch ein europaweites Überangebot nur sehr schwer vermarktbar. Wir sind froh, dass wir mit dem AWO-Kreisverband einen Partner gefunden haben, um den eigentlich wertvollen Rohstoff noch einer sinnvollen und nachhaltigen Nutzung zuzuführen“, betonte Thomas Büdenbender, Vorsitzender der Waldgenossenschaft 1 Netphen-Salchendorf. Das sieht Alexander Voigt, Fertigungsleiter der Werkstatt Netphen-Deuz der AWO Siegener Werkstätten, ganz ähnlich: „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Lernziel. Neben den handwerklichen Fertigkeiten, die unsere jungen Menschen bei dem Projekt erwerben können, lässt sich hier auch an einem aktuellen gesellschaftlichen Thema vermitteln, wie Probleme durch regionale Kooperationen gemeistert werden können.“ Die Siegerländer Baumfackeln werden in drei Größen angeboten: 33 cm, 66 cm und 100 cm. Vom Verkaufserlös (7,- €; 10,- €; 20,-€) profitieren sowohl die die AWO Siegener Werkstätten als auch die beteiligten Waldbesitzer, die ihren Anteil für die Wiederaufforstung mit klimastabilen Baumarten einsetzen werden.
Auch bei der Wiederaufforstung kommt das AWO-Team zum Einsatz. Die Gruppe Gartenbau und Landschaftspflege der AWO Werkstatt Deuz wird Teile der Pflanzungen übernehmen. „Besser kann man das Prinzip der Nachhaltigkeit nicht vermitteln“, sind sich Büdenbender und Voigt einig. Die Siegerländer Baumfackeln können ab sofort in der AWO Werkstatt in Netphen Deuz, Weiherdamm 3, 57250 Netphen gekauft und abgeholt werden.