AWO MINTKITA- Dreis-Tiefenbach

Hereinspaziert

„Jedes Kind will forschen! Kindliche Neugier ist ein großer Schatz.“
(Haus der kleinen Forscher)

In liebevoller Atmosphäre bieten wir für 100 Kindern im Alter vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr einen Platz zum Forschen, Spielen, Toben, Träumen und kreativ sein.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bilden den Schwerpunkt unserer Einrichtung. Alltagsintegrierte Beispiele zum mathematischen Bereich sind u. a. Konstruktionsmaterial und Experimente mit Messen, Wiegen und Zuordnen. Das Experimentieren und Forschen unterstützen wir mit alten, als auch neuen Medien und lernen dabei den angemessenen Umgang mit ihnen. Wir nutzen den Wald sowie die belebte und unbelebte Natur, zum gemeinsamen Erkunden und Forschen mit den Kindern, um ihnen zu helfen, sich die Zusammenhänge der Welt anzueignen. Durch unseren Werkraum setzen wir Impulse bei der Verarbeitung von Materialien und dem Umgang mit Werkzeugen. Angelehnt an die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bieten wir den Kindern eine ganzheitliche Förderung an. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Bildungsgrundsätze des Bundesministeriums für Bildung und Forschung NRW.

Wir bieten:

• Betreuung ab dem ersten Lebensjahr, in einem speziellen dafür hergerichteten U3-Bereich, der an die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst ist
  • Geschultes Personal
  • Intensive Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft
  • Transparente pädagogische Arbeit
  • Bildung von Anfang an
  • Probieren und Experimentieren/Forschungskreis- Methode/Spezielle Forschertage-Projektgruppen
  • Anregungsreiche Umgebung und Ausstattung, welche die Neugier des Kindes anregt
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Gelebte Partizipation und Inklusion: Kinder lernen demokratische Formen des Zusammenlebens kennen, lernen Mitbestimmung, das Akzeptieren anderer Meinung und das gemeinsame Umsetzen von Anliegen und Wünschen
  • Sensible Gestaltung von Übergängen, sowohl bei der Eingewöhnung als auch bei dem Übergang in die Schule
  • Gute Kommunikation, digital in die Zukunft: Nutzung einer KiTa App die einfache, digitale Werkzeuge für die Kita und eine mobile Vernetzung mit den Eltern bietet

Anmeldung
Unter dem Anmeldeportal „siwi-webkita“  haben sie die Möglichkeit sich einen Betreuungsplatz für unsere MINT Kita vormerken zu lassen.

Hinweis zur Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien des Kreises. Zudem können die Einrichtungen trägerspezifische Punkte zur Platzvergabe festlegen. Diese werden gemeinsam mit dem Elternrat der Einrichtung abgestimmt. Unter Berücksichtigung von individuellen und sozialen Bedarfen der Familien werden diese festgelegt. Mögliche Kriterien können hierbei unter anderem sein:

• Einzugsgebiet der Kita
  • Mitarbeiterkinder des AWO Kreisverbandes
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Geschwisterkinder

Weitere Kriterien können von den Einrichtungen mit aufgenommen werden. Die Kriterien können jederzeit von den Eltern in der Einrichtung erfragt und eingesehen werden. Die Punktevergabe dient der Transparenz und der Gleichberichtigung der Aufnahmen. Die Kriterien können keine feste Garantie für die Aufnahme geben. Auch die freien zu vergebenen Plätze spielen bei der Zusage eine ausschlaggebende Rolle. Nicht alle Aufnahmen können in der jeweiligen Wunschkita der Eltern erfolgen. Für weitere Platzvergaben und zur Informationsweitergabe von freien Plätzen steht das jeweilige Jugendamt zur Verfügung. Die Erfüllung des Rechtsanspruches der Eltern liegt in der Zuständigkeit des jeweiligen Jugendamtes.

Christiane Mohl

Abteilungsleitung Elementarpädagogik - Freudenberg, Netphen, Kreuztal