Familienzentrum Bad Berleburg „Laubfrosch“

In insgesamt drei Gruppen, davon zwei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren und eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren, entwickeln sich alle „Laubfrösche“ individuell nach ihrer eigenen Persönlichkeit. Wir schaffen für die Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher, geborgen und wohl fühlen, an dem ganz auf ihre eigenen Bedürfnisse eingegangen wird. Unser Ziel ist es, die Stärken, Talente und das Selbstbewusstsein des einzelnen Kindes zu fördern. Gern nehmen wir auch Kinder auf, die im Rahmen einer Integration einer Die kleien Strolche der Kita Laubfrosch.besonderen Förderung und Betreuung bedürfen. Alle Kinder werden durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen unterstützt und begleitet. Die Zusammenarbeit mit Eltern und allen anderen Familienmitglieder ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Regelmäßige Gespräche und auch Schnupperangebote sind für uns selbstverständlich. Es ist für uns von großer Wichtigkeit für Sie und Ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben, da wir familienergänzende und familienunterstützende Förderung

• der emotionalen Entwicklung und sozialen Kompetenz,
  • der geistigen Fähigkeiten und Interessen,
  • der körperlichen Entwicklung,
  • Entwicklung von Alltagswissen und Sachkompetenz anbieten.

Besuchen Sie uns, damit wir uns gemeinsam Ihrem wertvollstem Gut zuwenden können – Ihrem Kind!

• Familienzentrum
    Kooperationen mit verschiedenen Partnern der Familienberatung und Familienbildung
    Kompetente Beratung bei Fragen rund um Familie und Kind
    Regelmäßige Elternveranstaltungen und -abende, Kinder- und Elternkurse
  • Bewegungs- u. Erlebnispädagogik
    Sehr großzügiges Raumangebot mit Turnhalle, Toberaum und viele Funktionsräume zum kreativen tätig sein
    Tolles, naturnahes Außengelände inklusive eigenem Bolzplatz
    Entdeckertag ins Umfeld der Kita für alle abenteuerlichen Kinder ab drei Jahren
  • Kreativ u. Gestaltungspädagogik
    Teilnahme am Projekt „Haus der kleinen Forscher“
    Funktionsräume wie Rollenspielraum, Kreativraum und weitere für gruppenübergreifende, teiloffene Arbeit
    Künstlerische Aktivitäten und Angebote
  • Verlängerte Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Randzeitenbetreuung Kita Plus 6.00 – 19.00 Uhr) bieten Ihnen Raum und Sicherheit an Ihrem eigenen Arbeitsplatz. Benötigen Sie aufgrund der Arbeitszeiten eine andere Der kleine Felix feiert seinen Geburtstag.Betreuungszeit, sind wir gern bei der Vermittlung einer Tagespflege behilflich. Unsere Schließtage teilen wir Ihnen rechtzeitig mit, um Ihnen eine frühzeitige Planung zu ermöglichen.
  • Begleitung ab dem 1. bis zum 6. Lebensjahr
    Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell.
    Einfühlsame Betreuung und Unterstützung der U3 Kinder.
    Zertifizierte Einrichtung der Babyzeichensprache und Kita mit Biss.
    Partizipation in Alltagsprozessen und der Lebenswelt des Kindes.
    Regelmäßige Treffen mit Grundschulen von Bad Berleburg.
    Alltagsintegrierte Sprachförderung aller Kinder und Sprachförderprogramm „Wuppi „mit den Vorschulkindern.
    Konzept der Förderung von Kindern im letzten Kita Jahr-Vorschul AG.

Lisa Lauber

Abteilungsleitung Elementarpädagogik - Bad Berleburg, Bad Laasphe