Familienzentrum Freudenberger Kleeblatt – Kita Freudenberg

Hereinspaziert
…ins AWO Familienzentrum Kleeblatt Freudenberg. Unser Familienzentrum liegt in der Nähe vom schönen historischen Stadtkern Freudenberg und bietet Platz für 60 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Gruppen – und Nebenräume, Bewegungsraum, ein natürliches Areal mit Biotop, Wiese, Bäumen und Klettermöglichkeiten warten darauf entdeckt zu werden.

IMG_3589Was wir bieten…
Als zertifiziertes Familienzentrum und wir  uns als Ort für Kinder und Eltern. Wir bieten Familien sozialraumnahe Bildungs – und Beratungsangebote, sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.

Die Möglichkeit flexible Betreuungszeiten , gemäß dem neuen Kinderbildungsgesetz anzubieten wird regelmäßig evaluiert.

Bei allem steht das Kind im Mittelpunkt. Wir fördern und unterstützen die individuellen Anlagen und Fähigkeit. Den Kita-Alltag gestalten wir liebevoll und gemeinsam mit Ihrem Kind. Die Gestaltung unserer Räumlichkeiten unterstützt den Entwicklungsprozess und das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder. Die wohnlich angelegten Räume laden auch in den Randzeiten zum längeren Verweilen ein. Eltern sind uns eine wichtige Unterstützung beim Gelingen einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir informieren regelmäßig über die Entwicklung der Kinder und begleiten in allen Fragen rund um das Kind.

…hat es in sich
Schwerpunkte unserer Einrichtung:

• Beratung zur Kindertagespflege durch den Service Jugend und Familie des Kreises Siegen-Wittgenstein
  • Interkulturelle Arbeit Angebote für Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

IMG_3632Wir bieten:

• qualifizierte pädagogische Fachkräfte
  • individuelle Entwicklungsbegleitung Ihres Kindes
  • Projekte
  • Kinderkonferenzen / Mitsprache und Mitbestimmung der Kinder
  • Waldtage und Schulkinderprojekte
  • Bewegungsangebote
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • monatliche Erziehungsberatung
  • Elterngespräche und Themenelternabende
  • abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen
  • gemeinsame Feste
  • Elterncafé
  • Förderverein
  • Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Partnern vor Ort

Kinder werden zuverlässig und gut betreut
Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns geborgen fühlt, und dass Sie es in den besten Händen wissen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine behutsame und liebevolle Eingewöhnung. Wohnlich angelegte Räume und die liebevolle Betreuung bieten Ihrem Kind eine Wohlfühlatmosphäre auch in den Randzeiten.

Hinweis zur Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien des Kreises. Zudem können die Einrichtungen trägerspezifische Punkte zur Platzvergabe festlegen. Diese werden gemeinsam mit dem Elternrat der Einrichtung abgestimmt. Unter Berücksichtigung von individuellen und sozialen Bedarfen der Familien werden diese festgelegt.

Weitere Kriterien können von den Einrichtungen mit aufgenommen werden. Die Kriterien können jederzeit von den Eltern in der Einrichtung erfragt und eingesehen werden. Die Punktevergabe dient der Transparenz und der Gleichberichtigung der Aufnahmen. Die Kriterien können keine feste Garantie für die Aufnahme geben. Auch die freien zu vergebenen Plätze spielen bei der Zusage eine ausschlaggebende Rolle. Nicht alle Aufnahmen können in der jeweiligen Wunschkita der Eltern erfolgen. Für weitere Platzvergaben und zur Informationsweitergabe von freien Plätzen steht das jeweilige Jugendamt zur Verfügung. Die Erfüllung des Rechtsanspruches der Eltern liegt in der Zuständigkeit des jeweiligen Jugendamtes.

Christiane Mohl

Abteilungsleiterin Elementarpädagogik - Freudenberg, Netphen, Kreuztal