Kita Grubengarten-Dirlenbach „Abenteuerland“

Herzlich Willkommen in Dirlenbach!

Direkt am Wald liegt unsere Übergangskita. Dort bieten wir den Kindern in einer familiären Atmosphäre einen Raum zum Spielen, Erforschen und Entdecken. Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, sich im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten, ihrer Stärken, aber auch Schwächen und besonders ihrer Interessen zu kleinen Persönlichkeiten zu formen. Dabei ist uns ganz  besonders die Arbeit mit den Erziehungsberechtigten wichtig.

Erlebnispädagogik:

Aufgrund der Lage der Einrichtung möchten wir gemeinsam mit den Kindern unsere Natur entdecken und spielerisch erforschen.

Bei uns werden mit den Kindern regelmäßige Spaziergänge unternommen sowie Wald- und Wiesenprojekte erarbeitet. Häufig werden in der Natur beobachtete Situationen, z. B .ein Vogel, der Futter sucht, aufgegriffen und spielerisch mit den Kindern umgesetzt. Das kann in einer der angebotenen Bewegungseinheiten geschehen, oder es wird ein Spiel daraus entwickelt. So wird die Thematik den Kindern auf unterschiedlichste Weise vermittelt und das Erlernte vertieft. Durch regelmäßige Teamfortbildungen – gerade in dem Bereich Erlebnispädagogik – wollen wir den Kindern eine gute Grundlage schaffen, mit allen Sinnen unsere Umwelt zu erleben.

Unsere Einrichtung bietet zurzeit Platz für 12 Kinder unter 3 Jahren und 23 Plätze für Kinder über 3 Jahren.

Wir möchten die Kinder frei nach unserer Philosophie des“ Bild Homepage GrubengartenABENTEUERLAND“ fördern.

Christiane Mohl

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Freudenberg, Netphen