KULTUR:live

Kultur erleben

KULTUR: live - Team

Raus aus dem Alltag, hinein in die Welt des bewegenden Theaters, der mitreißenden Musik, des ausdruckvollen Tanzes! Sie können sich das nicht leisten? Werden Sie Gast bei KULTUR: live. Wir vermitteln Ihnen kostenfreie Karten für vielfältige kulturelle Veranstaltungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Was uns bewegt
Die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe verfügen über eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft mit attraktiven Angeboten. Die kulturelle Teilhabe gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, weltweit ist das Recht darauf durch den UN-Sozialpakt garantiert. Anspruch und Realität klaffen jedoch weit auseinander. Vielen Menschen ist die Partizipation am kulturellen Leben nicht möglich, da ihre finanzielle Situation es nicht erlaubt, die Eintrittspreise für Kulturveranstaltungen aufzubringen.

KULTUJubelnde Konzertbesucher auf Rock-KonzertR: live hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese Lücke zwischen dem Kulturangebot und den Menschen, die sich Kultur nicht leisten können, zu schließen.

Der Zugang zu kulturellen Veranstaltungen muss offen und gerecht sein. Wir setzen uns dafür ein, dass Kultur für jeden Menschen zugänglich und somit gesellschaftlich integrierend ist – ohne Rücksicht auf die individuelle finanzielle Leistungsfähigkeit!

Das sind wir

KULTUR: live ist ein ehrenamtliches Projekt der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, angesiedelt im Referat Bürgerdienste, das zahlreiche Angebote nah am Menschen und für alle Altersgruppen anbietet.

Die Kulturgäste erhalten von unseren Kulturpartnern Karten, die ihnen telefonisch kostenfrei von ehrenamtlich Engagierten vermittelt werden. Außerordentlich wichtig ist es uns, den Kulturgästen in jeder Situation auf Augenhöhe zu begegnen. Die Eintrittskarten werden namentlich auf einer Gästeliste hinterlegt und werden an der Kasse vom Kulturgast persönlich abgeholt. Es bedarf keines Nachweises über die persönliche finanzielle Situation, der Kulturgast wird nicht in unangenehme Situationen an der Kasse gebracht.Live Concert

Kulturgast werden
Kulturgäste von KULTUR: live sind Menschen mit geringem Einkommen bzw. staatlicher Unterstützung, z.B. Kundinnen und Kunden der Jobcenter oder Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger, Familien mit geringem Einkommen, Seniorinnen und Senioren mit Grundsicherung sowie Menschen, die von der Tafel unterstützt werden. Wir richten uns dabei nach der Armutsgrenze, wie sie die OECD verwendet. Wie werde ich Kulturgast?

Hier finden Sie unseren Flyer für mögliche Partner.
Hier finden Sie unseren Flyer für Kulturgäste in Siegen-Wittgenstein.
Hier finden Sie unseren Flyer für Kulturgäste in Olpe.

foto-ostermann.de

Liebe Kulturbegeisterte und Freunde der schönen Künste,

Kultur ist kein Luxusgut, sondern wie die Luft zum Atmen: Für jeden von uns lebenswichtig. Einfach mal den Alltag hinter sich lassen, den persönlichen Horizont erweitern und in Gesellschaft anderer Theater, Musik, Tanz oder Kunst erleben. Dieses natürliche Bedürfnis nach neuen visuellen und akustischen Eindrücken hat jeder Mensch. Doch nicht alle können sich die teuren Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen leisten.

Als Kabarettistin und Schauspielerin liegt es mir natürlich sehr am Herzen, dass Kultur für ALLE Menschen erlebbar gemacht wird. Umso mehr freue ich mich, als neue Schirmherrin des AWO-Projekts KULTUR:live eine Initiative zu unterstützen, die kulturelle Teilhabe als menschliches Grundbedürfnis begreift und es Menschen mit geringem Einkommen auf kostenfreiem Weg ermöglicht, für einige Stunden ihre Geldsorgen zu vergessen.

Denn wer seinen Weg in ein Schauspielhaus oder in einen Konzertsaal findet, kann schon mal nicht alleine zu Hause vor dem Fernseher hocken und ins Grübeln geraten. Ganz nach dem Motto: Raus aus der Isolation und rein in die wunderbare Welt von Theater, Musik und Kino! Kulturelle Erlebnisse geben Aufwind, Motivation und Zuversicht für die Zukunft. Sie setzen Energie frei und beflügeln uns in unserem Denken und Handeln.

Als gebürtige Sauerländerin begeistert es mich zu sehen, dass KULTUR:live sowohl im Kreis Olpe als auch in Siegen-Wittgenstein eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Daneben hat das Projekt mit der Auszeichnung des Lotte-Lemke-Engagement-Preises über die regionalen Grenzen hinaus an Bekanntheit gewonnen. KULTUR:live schenkt Lebensfreude und stärkt gesellschaftliche Partizipation  – das zu unterstützen lohnt sich allemal!

Herzlichst Ihre
Lioba Albus