MINT KiTa Freudenberg

Hereinspaziert…
Denn bei uns ist immer was los!

M        athe
I          nformatik
        aturwissenschaften
T         echnik

Unsere20190516_151217 Schwerpunktthemen lassen sich aus unserem Namen ableiten. Kinder sind ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen und wollen die Welt erforschen. Das stellen wir jeden Tag in den Mittelpunkt unserer Arbeit. In unserer Einrichtung Am Markplatz zentral in Freudenberg sowie in der nahegelegenen Dependance in der Gambach werden insgesamt 75 Kinder betreut. 36 Plätze davon bieten wir für die Unterdreijährigen an. Der zukünftige Neubau wird in Freudenberg-Büschergrund errichtet.

Was wir  bieten…

• Eine neue KITA mit einem fröhlichen und motivierten Team
  • Bildung von Anfang an, verbunden mit Spaß und Freude am Tun
  • Jedes Kind hat seine feste Gruppe und kann nach Absprache in jedem Raum der KITA spielen und an Angeboten teilnehmen
  • Intensive Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft
  • Aufnahme ab dem ersten Lebensjahr
  • Ganztagsbetreuung mit Mittagessen (Catering Service Fischer Siegen)
  • Schlaf, Ruhe und Erholungsphasen der Kinder nach dem Mittagessen
  • Täglich frische Luft! Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen
  • Ausflüge, Angebote, Projekte (u.a. zum Thema MINT)
  • Kooperation mit umliegenden Einrichtungen
  • Für Eltern eine offene, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und regelmäßige Dokumentationen und Entwicklungsgespräche

… hat es in sich

20190516_151131Wir nehmen die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und richten unsere pädagogische Arbeit hieran aus. Von zentraler Bedeutung ist für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Eltern bei der Erziehungsarbeit.

Durch Kooperationen mit Firmen, öffentlichen Einrichtungen (Technikmuseum Freudenberg, Büchereien etc.) Schulen, Ärzten oder ähnlichem gehen wir nach den Bedürfnissen der Kinder immer wieder auf verschiedensten MINT Themen ein. Unsere Kinder können so ganzheitlich und spielerisch lernen und ihre Umwelt erleben.

Wir geben allen Kindern den Rahmen sich selbständig und neugierig, mit frei gewählten Materialien und Spielpartnern in ihrer Welt auseinanderzusetzen.

„Eine solide naturwissenschaftlich technische Grundbildung der gesamten Bevölkerung wird immer wichtiger, weil die Gesellschaft neue Technologien verstehen, beurteilen und bewerten muss. MINT -Grundbildung ist unerlässlich, um die Balance zwischen gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Nutzen sowie den berechtigten Interessen des Einzelnen zu finden.“
(Professor Henning Kagermann, Sprecher des Nationalen MINT Forum)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Christiane Mohl

Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie - Freudenberg, Netphen